PT Sports Junior-CUP 17./18.6.2017

Am Freitag 16.6.17 machten wir uns in mehreren Gruppen auf den Weg Richtung Süden. Fast alle Kinder hatten Schulfrei bekommen, so dass wir schon früh los konnten. Trotz einigen Staus, wurde Bielefeld von den ersten schon gegen 13.00 Uhr erreicht. Letztendlich fanden alle den Weg zu unserem Hotel am Rande der Bielefelder Innenstadt.

 

Einige Eltern und Spieler inspizierten schon mal den Sportplatz im benachbarten Verl, andere ruhten sich bei einem leckeren Eis von der Fahr aus.

 

Am Abend ging es zum gemeinsamen Essen in ein Steak House. Ab 21.00 Uhr war dann Bettruhe angesagt.

 

 

1. Tag:

 

Nach einer mehr oder wenige geruhsamen Nacht, brachen wir schon frühe auf, um pünktlich in Verl zu sein. Wettertechnisch war es eher ein kühler und trüber Tag, z.T. auch mit leichtem Nieselregen. 

 

Die U10 hatte mit der Vorrundengruppe S eine starke Gruppe mit Teams aus 4 Ländern erwischt.

 

Um 9.20 Uhr ging es mit dem 1. Spiel gegen DSO Zoetemeer (NL) los. Leider waren noch nicht alle Kinder wache, so dass das Spiel dann mit 0:3 verloren ging. Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen den BFC Dynamo Berlin. Im Spiel gegen die Haupstädter war deutlich mehr Einsatz vorhanden. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch ein Tor wollte nicht gelingen. Am Ende stand es 0:0.

 

Im 3. Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit FC Rheinsüd Köln. Jonas schoss dann auch, nach schöner Vorarbeit von Gaius, das erste Turniertor. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen Torchancen. Leider nutzen die Kölner ihre Chancen besser und gewannen, etwas schmeichelhaft, mit 2:1.

 

Auch in der nächsten Partie gegen den sehr spielstarken FC Genua (ITA) war für das Team nichts zu holen. Dank der super Paraden von Torhüter Niklas D. verlor man nur mit 0:3. 

 

Im letzten Spiel musste man sich dem BK Odense (DK), dem Sieger der Gruppe, nach starkem Spiel mit 0:1 geschlagen geben.

 

Dennoch erreichte man dank des deutlich besseren Torverhältnisses noch vor dem BFC Berlin die Silberrunde.

 

Nach einem Mittagessen mit Spagetti Bolognese ging es schon weiter.

 

Gegner war das tschechische Team Bohemians Prag. Zweimal ging man durch Tor von Gaius und Felix in Führung und hatte den Gegner eigentlich im Griff. Leider leistete man sich dann doch einige Fehler, die die Prag konsequent ausnutzte. So wurde auch diese Partie mit 2:4 verloren.

 

Am Abend konnte man sich in einem Brauhaus in Bielefeld mit Schnitzel und Pommes stärken. Fast alle gingen nach diesem anstrengenden Tag für ins Bett.

 

 

 

2. Tag

 

Nach einem guten Frühstück wurden am Sonntag die Autos gepackt und wir machten uns auf die Fahrt nach Kaunitz, dem Austragungsort der Silberrunde. Wurde am Vortag überwiegen auf Kunstrasen und einem schlecht gemähten Rasenplatz gespielt, erwartet die U10 nun 4 bestens präparierte Rasenplätze. Auch das Wetter spielte mit, es wurde sogar ein richtig heißer Sommertag. 

 

Die Silberrunde war ein eigenständiges Turnier mit 28 Mannschaften.

 

1. Gegner war der spätere Finalist der Silberrunde FA Herringshausen Eickum. Wie schon am Vortag gab man das 1. Spiel des Tages ohne viel Widerstand mit 0:3 ab. 

 

Doch schon im Spiel darauf, gegen den Gastgeber FC Kaunitz, spielten die Kinder wie aus einem Guss und besiegten Kaunitz nach 2 Toren von Gaius mit 2:0. Nun ging es um den zweitbesten Gruppendritten. Bei Tor und Punktgleichheit kam es nun zu einem dramatischen 9m Schießen, dem emotionalen Höhepunkt der 3 Tage. Die ESV Schützen zeigten sich fast alle sehr treffsicher, allerdings kann man das gleich über die holländischen Schützen sagen. Schlussendlich entschied wieder eine super Parade von Niklas D. das 9m Schießen. Endstand 6:5 Der Einzug ins Achtelfinal war geschafft! Nach 3 Minuten Pause ging es gleich gegen den  SV Nordshausen weiter. Dieses Team hatte die Silberrudengruppe mit 9 Punkten souverän gewonnen. Es entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Des ESV ging durch ein Tor von Gaius in Führung. Eine weitere dicke Chance wurde vergeben. Aber auch der Gegner hatte wiederholt gute Einschussmöglichkeiten. Allerdings stand auch die Abwehr mit Lilly, Ole und Jakob in diesem Spiel gut, so dass man den knappen Vorsprung über die Zeit brachte. Die ESV Youngster hatten das Viertelfinale erreicht!

 

 

Hier traf man auf Arsenal Kharkov aus der Ukraine. Leider verschlief man die ersten 5 Minuten völlig und als die Mannschat aufwachte stand es schon 0:2. Nun nahm man den Kampf an uns zeigte nochmal guten Fußball. Aber mehr als der sehenswerte Anschlusstreffer durch Felix war leider nicht mehr drin.  Im Halbfinale um die Plätze 5-8 unterlag man dem Brinkumer SV knapp mit 0:1.  Der Gegner des letzten Spiel um Platz 7 war schon abgereist, so dass man diesen Platz kampflos errang.  

 

Nach der Siegerehrung machten wir und, von einer kleine Autopannen unterbrochen, auf den Heimweg. Die letzten erreichten Eckernförde dann am Sonntagabend um 21.00 Uhr.

 

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis mit Spielen gegen 6 verschiedenen Nationen. Auch das z.T. schöne Kombinationsspiel der U10, sowie die super Torwartleistung über das gesamte Turnier, sind erwähnenswert.

 

Sieger des Turniers wurde Borussia Mönchengladbach, die sich im Finale gegen den BvB durchsetzen. Das „kleine“ Finale gewann Espanyol Barcelona gegen Hannover 96.

 

Es waren dabei:

Niklas D., Lilly W., Niklas G., Ole, Jakob, Lönne, Felix, Jonas, Julius, Gaius.